Lange Lesenacht mit dem Frankfurter Bücherkoffer

Eltern lesen in ihren Fami­li­en­spra­chen vor

Frank­furt, 24.11.2023 Die Mün­zen­ber­ger­schu­le in Frank­furt-Ecken­heim hat im Rah­men des Deut­schen Vor­le­se­ta­ges eine lan­ge Lese­nacht für die gan­ze Schul­ge­mein­de ver­an­stal­tet. Zwi­schen 18 und 21h gab es in vie­len Klas­sen­räu­men und der Schul­bi­blio­thek Lesun­gen für alle Alters­grup­pen. Der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer hat­te sich eine gemüt­li­che Lese­ecke in der Biblio­thek ein­ge­rich­tet und dort wur­de aus “Otto, die klei­ne Spin­ne”, “Eine Kis­te Nichts” und “Bin ich klein?” neben Deutsch auch auf Kroa­tisch, Ara­bisch, Far­si und Twi vor­ge­le­sen. Sibyl­le Fig­ge von chan­cen­reich e.V., dem Trä­ger des Frank­fur­ter Bücher­kof­fers, hat­te dazu Eltern moti­viert, die Geschich­ten in ihren Fami­li­en­spra­chen vor­zu­le­sen. Die anfäng­li­che Schüch­tern­heit wich sehr schnell, als die Eltern spür­ten, wir stolz die Kin­der waren, ihre Fami­li­en­spra­chen zu hören. Zwi­schen­durch konn­ten sich alle am inter­na­tio­na­len Buf­fet stär­ken und in vie­len Spra­chen leb­haft aus­tau­schen. Eine wun­der­bar viel­fäl­ti­ge Lese­nacht, die hof­fent­lich vie­le Nach­ah­mer findet!

Die Mün­zen­ber­ger­schu­le nimmt seit dem Schul­jahr 2022/23 am Frank­fur­ter Bücher­kof­fer­pro­gramm teil. Seit­dem rol­len dort in die Vor­lauf­kur­se und in alle 2. Klas­sen die Bücher­kof­fer, die jeweils für eine Woche von den Kin­dern nach Hau­se aus­ge­lie­hen wer­den. So kön­nen die Kin­dern gemein­sam mit ihrer Fami­lie lesen — auf Deutsch oder in ihrer jewei­li­gen Fami­li­en­spra­che. Seit dem Start 2019 hat das Pro­jekt gemein­sam mit der Stadt Frank­furt an 40 Grund­schu­len in 118 inter­kul­tu­rell gemisch­ten Klas­sen über 7.000 Schüler*innen und ihre Fami­li­en erreicht.

Mit Lesefreude die Sprachkompetenz verbessern

Nas­rin Sie­ge liest vor Fechen­hei­mer Grundschüler*innen im Holzhausenschlösschen

Frank­furt, 30.10.23. Vie­le Frank­fur­ter Grund­schul­kin­der spre­chen neben Deutsch in ihren Fami­li­en eine ande­re Spra­che und haben nur weni­ge oder gar kei­ne Bücher zu Hau­se. Im Umfeld des dies­jäh­ri­gen bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags am 17. Novem­ber nimmt die deutsch-ira­ni­sche Kin­der­buch­au­to­rin Nas­rin Sie­ge Schüler*innen der 3. Klas­se der Frei­li­grath­schu­le mit auf eine alle Sin­ne anspre­chen­de Rei­se in den afri­ka­ni­schen Dschun­gel. Bei der Ver­an­stal­tung im Rah­men des Lese­för­der­pro­gramms „Lesen live!“ von chan­cen­reich e.V. in Koope­ra­ti­on mit der Frank­fur­ter Büger­stif­tung liest und erzählt sie aus ihrem Buch “Der Honigvogel”.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fechen­hei­mer Frei­li­grath­schu­le haben im 2. Schul­jahr am Frank­fur­ter Bücher­kof­fer­pro­gramm teil­ge­nom­men, dem mehr­spra­chi­gen Lese­för­der- und Inte­gra­ti­ons­pro­jekt von chan­cen­reich e.V.

Seit dem Start 2019 hat das Pro­jekt gemein­sam mit der Stadt Frank­furt an 40 Grund­schu­len in 118 inter­kul­tu­rell gemisch­ten Klas­sen über 7.000 Schüler*innen und ihre Fami­li­en erreicht. Ziel ist es, Kin­dern Lese­freu­de zu ver­mit­teln und dar­über die Sprach­kom­pe­tenz in Deutsch zu ver­bes­sern. Des­halb erhält die Schu­le nach der Lesung einen Klas­sen­satz des Buches „Der Honig­vo­gel“. So kön­nen die Kin­der es spä­ter im Unter­richt gemein­sam mit ihren Lehr­kräf­ten lesen oder es zum selb­stän­di­gen Lesen zu Hau­se ausleihen.

Der Vor­le­se­mo­ni­tor 2023 der Stif­tung Lesen zeigt eben­so wie die letz­te IGLU-Stu­die deut­lich den Nach­hol­be­darf bei der Lese­kom­pe­tenz. Hier set­zen der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer und sein Fol­ge­pro­gramm “Lesen live! an”. Im 2. Schul­jahr rol­len die mehr­spra­chi­gen Bücher im Kof­fer (12 Bücher in bis zu 50 Spra­chen!) zu den Fami­li­en nach Hau­se. In der 3. Klas­se erle­ben die Kin­der Lesun­gen und Autoren­ge­sprä­che, die wei­te­re Lese­freu­de ver­mit­teln sollen.

Vorlesemonitor 2023 — das Bücherkofferprogramm bekämpft die Ursachen für Vorlesemangel!

Im Rah­men der eta­blier­ten Vor­le­se­stu­die unter­su­chen DIE ZEIT, Stif­tung Lesen und Deut­sche Bahn Stif­tung bereits seit 2007 jähr­lich das bun­des­wei­te Lese­ver­hal­ten in Kitas, Schu­len und Familien.

Die zen­tra­len Erkennt­nis­se des Vor­le­se­mo­ni­tors 2023: Es besteht mas­si­ver Hand­lungs­be­darf, da mehr als ein Drit­tel der Eltern ihren Kin­dern nur sel­ten oder gar nicht vor­liest. Durch Buch­ge­schen­ke sowie Aus­leih­mög­lich­kei­ten ist die Chan­ce jedoch höher, dass Kin­dern in Fami­li­en vor­ge­le­sen wird — genau dies leis­tet das Bücherkofferprogramm!

Hier der link zur voll­stän­di­gen Studie:

https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/PM/2023/Vorlesemonitor2023_final.pdf

Lesen live! Lutz van Dijk macht mit seinem neuen Kinderbuch Station an zwei Frankfurter Grundschulen

“Than­di gibt nicht auf” begeis­tert mehr als 120 Kinder

Die­se Woche hieß es wie­der: “Lesen live!” an der Albert-Schweit­zer- und der Ber­kers­hei­mer-Schu­le in Frank­furt. Auf sei­ner Lese­rei­se in Deutsch­land hat der deutsch-nie­der­län­di­sche Autor Lutz van Dijk mit sei­nem wun­der­ba­ren neu­en Buch “Than­di gibt nicht auf” Sta­ti­on bei zwei unse­rer Frank­fur­ter Pro­jekt­schu­len gemacht.

In vier Lesun­gen mit jeweils zwei 3. Klas­sen hat er mit den Kin­dern eine Rei­se nach Süd­afri­ka unter­nom­men und ihnen mit der span­nen­den Geschich­te von Than­di gezeigt, dass jeder, der nicht so schnell auf­gibt, viel mehr ent­de­cken kann als er gesucht hat. Die Kin­der hän­gen ihm förm­lich an den Lip­pen und wol­len noch viel mehr über Than­di und ihre Freun­de erfah­ren, als sie hören, dass das alles wirk­lich pas­siert und Than­di ein Nach­bars­kind von Lutz van Dijks Fami­lie in Kap­stadt ist.

Einen Autor live zu erle­ben, im Dia­log mit ihm sein Buch ken­nen­zu­ler­nen und ganz neben­bei die wert­vol­le Chan­ce von Viel­falt und Spra­che zu erfah­ren, das ist die Idee von Lesen live!, einem wei­te­ren Pro­jekt von chan­cen­reich e.V. neben dem Bücher­kof­fer-Pro­gramm. Nach dem 2. Schul­jahr mit dem Frank­fur­ter Bücher­kof­fer erhal­ten die Kin­der damit in der 3. Klas­se wei­te­re moti­vie­ren­de Leseimpulse.

Mit der Unter­stüt­zung des Fried­rich-Böde­cker-Kreis in Hes­sen e.V. und dem klein & groß — Ver­lag konn­te chan­cen­reich e.V. bei­den Schu­len auch wie­der einen Klas­sen­satz des Buches als Lek­tü­re zur Ver­fü­gung stel­len, so dass die Kin­der gleich anfan­gen kön­nen, die Geschich­te von Than­di sel­ber zu lesen!

IGLU-Studie 2023 — Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­se lesen schlech­ter als noch vor fünf Jah­ren. Ein Vier­tel der Kin­der erreicht beim Lesen nicht den inter­na­tio­nal fest­ge­leg­ten Min­dest­stan­dard, der für das wei­te­re erfolg­rei­che Ler­nen nötig wäre. Das geht aus der Inter­na­tio­na­len Grund­schul-Lese-Unter­su­chung (IGLU 2021) her­vor, die am 16. Mai 2023 ver­öf­fent­licht wurde. 

Die IGLU-Stu­die 2021 als pdf-Download:

https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700

Das Autoren­team der IGLU-Stu­die emp­fiehlt für Deutsch­land fol­gen­de Massnahmen:

  • Prio­ri­tä­ten­set­zung auf eine ver­bes­ser­te Lese­kom­pe­tenz und Erhö­hung der wöchent­li­chen Unter­richts­zeit für Leseaktivitäten
  • Qua­li­täts­vol­ler Lese­un­ter­richt für alle sowie dif­fe­ren­zier­te För­de­rung in homo­ge­nen Klein­grup­pen für Kin­der mit Unterstützungsbedarf
  • Indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung für Kin­der mit beson­de­rem Förderbedarf
  • Sys­te­ma­ti­sche indi­vi­du­el­le Diagnostik
  • Aus- und Wei­ter­bil­dung der Grund­schul­lehr­kräf­te im Bereich der Lese- und Sprachförderung
  • Frü­he und sys­te­ma­ti­sche Sprach­för­de­rung im Bil­dungs­sys­tem von der Kita an

Kinderbuchautorin Nasrin Siege liest an der Erich-Kästner-Schule

Der Honig­vo­gel, eine Geschich­te vom Geben und Nehmen

„Der Honig­vo­gel ist schlau“ liest die deutsch-ira­ni­sche Kin­der­buch­au­to­rin Nas­rin Sie­ge mit wei­cher, kla­rer Stim­me vor. Gebannt lauscht die Klas­se 3b der afri­ka­ni­schen Geschich­te vom Honig­vo­gel, von Baba, Davy und eben dem Vogel, der den bei­den Kin­dern den Weg zum Bie­nen­nest zeigt. Schnell wird klar, nur mit­ein­an­der schaf­fen es die drei, den Honig zu ern­ten. Bot­schaft: Alles ist mög­lich, trau dich, glaub an dich und ver­traue anderen.

So wie Nas­rin Sie­ge, die als Acht­jäh­ri­ge mit ihren Eltern aus dem Iran nach Deutsch­land kommt und bereits mit elf Jah­ren ihr ers­tes Mär­chen schreibt. Heu­te, 61 Jah­re spä­ter (Autorin, Psy­cho­lo­gin, Ent­wick­lungs­hel­fe­rin und Trä­ge­rin des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes), sagt sie den Kin­dern der Erich-Käst­ner-Schu­le „ihr braucht Geschich­ten“ und ani­miert die Dritt­kläss­ler immer mal wie­der auf­zu­schrei­ben, was sie bewegt.

Damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich an die­sem kal­ten Win­ter­tag in Frank­furt vor­stel­len kön­nen, wie sich der Honig­vo­gel im hei­ßen Afri­ka anhört, hat die Autorin die Vogel­stim­me gleich mit­ge­bracht. Genau wie die Feu­er­kral­le und ande­re Gewäch­se aus Afri­ka, wo sie rund vier Mona­te im Jahr lebt. Eine leben­di­ge, fes­seln­de Lesung, die vie­le Sin­ne ange­spro­chen und die Kin­der begeis­tert hat, „das war eine schö­ne Geschich­te“; „mir hat gefal­len, dass sie uns die Sachen gezeigt hat, die es in Afri­ka gibt“; „ich hole mir das Buch aus der Schulbibliothek“.

Vor­ge­le­sen zu bekom­men, der Phan­ta­sie im Kopf­ki­no frei­en Lauf zu las­sen und ganz neben­bei die wert­vol­le Chan­ce von Viel­falt und Spra­che zu erfah­ren, das ist die Idee von Lesen live!, einem wei­te­ren Pro­jekt von chan­cen­reich e.V. neben dem Frank­fur­ter Bücher­kof­fer. Dass sich Nas­rin Sie­ge über den Honig­vo­gel mit einer afgha­ni­schen Schü­le­rin in deren Lan­des­spra­che Dari unter­hält, zeigt, wie wert­voll die eige­ne Fami­li­en­spra­che, „Spra­che des Her­zens“, für das gan­ze Leben sein kann.

Nachhaltige Lesefreude durch “Lesen live!”

Lutz van Dijk liest in der Pestalozzischule

Frank­furt, 08.09.2022 Im letz­ten Schul­jahr roll­te der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer auch durch die zwei­ten Klas­sen der Pes­ta­loz­zi­schu­le in Frank­furt und hat den Kin­dern und ihren Fami­li­en ein Schul­jahr lang Lese­im­pul­se in über 50 Spra­chen gege­ben. Jetzt besucht der deutsch-nie­der­län­di­sche Autor Lutz van Dijk die nun Drittklässler*innen und erzählt ihnen aus sei­nem Buch „Mbon­gis Weg zur Schu­le“. Die Kin­der hän­gen ihm förm­lich an den Lip­pen und stel­len vie­le Fra­gen, denn die Geschich­te von Mbon­gi und sei­nen Freun­den hat sich in einem Town­ship in Kap­stadt wirk­lich zugetragen.

chan­cen­reich e.V. möch­te mit dem neu­en „Lesen live!“- Pro­gramm die Stei­ge­rung der Lese­freu­de bei den Kin­dern durch Lese-Events nach dem Bücher­kof­fer-Jahr noch nach­hal­ti­ger ver­an­kern. “Lesen live!” schafft eine beson­de­re Nähe zu einem Autor und eröff­net den Kin­dern einen neu­en Zugang zu Geschich­ten und Büchern, daher soll “Lesen live!” zukünf­tig an allen Pro­jekt­schu­len statt­fin­den. Nach der Ver­an­stal­tung bekommt die Pes­ta­loz­zi­schu­le noch einen Klas­sen­satz des Buches über­reicht. So kann Mbon­gis Geschich­te nun im Deutsch­un­ter­richt als Lek­tü­re gemein­sam gele­sen wer­den. Das hät­ten die Kin­der am liebs­ten sofort begonnen!

RTL Hessen zu Besuch beim Frankfurter Bücherkoffer

RTL Hes­sen hat eine Bücher­kof­fer-Pro­jekt­klas­se an der Frank­fur­ter Frau­en­hof­schu­le besucht und sich ange­schaut, wie viel­fäl­tig und inter­na­tio­nal der Schul­all­tag der Kin­der und ihrer Leh­re­rin sind. Im Inter­view mit Susan­ne Rosen­feld und Clau­dia Land­mann wird deut­lich, wie das Bücher­kof­fer­pro­gramm wirkt: die Lese­mo­ti­va­ti­on der Kin­der steigt und über die För­de­rung der Fami­li­en­spra­che wird auch der Erwerb der Bil­dungs­spra­che Deutsch unter­stützt. Wenn es nach der Frank­fur­ter Bil­dungs­de­zer­nen­tin Syl­via Weber geht, soll das Pro­gramm schritt­wei­se auf alle Grund­schu­len sowie Kin­der- und Fami­li­en­zen­tren und Wohn­un­ter­künf­te für Geflüch­te­te erwei­tert werden.