IGLU-Studie 2023 — Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

IGLU-Studie 2023 — Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­se lesen schlech­ter als noch vor fünf Jah­ren. Ein Vier­tel der Kin­der erreicht beim Lesen nicht den inter­na­tio­nal fest­ge­leg­ten Min­dest­stan­dard, der für das wei­te­re erfolg­rei­che Ler­nen nötig wäre. Das geht aus der Inter­na­tio­na­len Grund­schul-Lese-Unter­su­chung (IGLU 2021) her­vor, die am 16. Mai 2023 ver­öf­fent­licht wurde. 

Die IGLU-Stu­die 2021 als pdf-Download:

https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700

Das Autoren­team der IGLU-Stu­die emp­fiehlt für Deutsch­land fol­gen­de Massnahmen:

  • Prio­ri­tä­ten­set­zung auf eine ver­bes­ser­te Lese­kom­pe­tenz und Erhö­hung der wöchent­li­chen Unter­richts­zeit für Leseaktivitäten
  • Qua­li­täts­vol­ler Lese­un­ter­richt für alle sowie dif­fe­ren­zier­te För­de­rung in homo­ge­nen Klein­grup­pen für Kin­der mit Unterstützungsbedarf
  • Indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung für Kin­der mit beson­de­rem Förderbedarf
  • Sys­te­ma­ti­sche indi­vi­du­el­le Diagnostik
  • Aus- und Wei­ter­bil­dung der Grund­schul­lehr­kräf­te im Bereich der Lese- und Sprachförderung
  • Frü­he und sys­te­ma­ti­sche Sprach­för­de­rung im Bil­dungs­sys­tem von der Kita an