Der Frankfurter
Bücherkoffer ist da.
Kurz gesagt
Eine Hamburger Idee
Der Bücherkoffer von coach@school e.V. fördert die Lesefreude der Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Der Verein will Bildungschancen für Kinder verbessern und setzt mit dem Hamburger Bücherkoffer dabei auf eine starke Zusammenarbeit von Schule und Familie. Neben dem Deutschen Integrationspreis der Hertie Stiftung 2019, wurde das Projekt 2018 von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen des 14. startsocial Wettbewerbs ausgezeichnet.
Das Konzept
Der Bücherkoffer soll Kinder zum Lesen animieren
Sprache und Vielfalt fördern, die Eltern miteinbeziehen und eine Brücke zwischen dem Lernen in der Schule und Zuhause zu schlagen, nicht weniger steckt hinter der Idee des Bücherkoffers. Im Herbst 2019 startete der “Frankfurter Bücherkoffer” an drei Frankfurter Grundschulen. Ein Jahr später waren es bereits 11, in diesem Schuljahr insgesamt 40 Schulen, die am Bücherkofferprogramm teilnehmen. Das Angebot des mehrsprachigen Bücherkoffers richtet sich an interkulturell gemischte Klassen der Jahrgänge 1–2 sowie an Vorlaufkurse zur Sprachförderung.
Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Ukrainisch oder Türkisch – die “Frankfurter Bücherkoffer“ sind mit 12 zwei- oder mehrsprachigen Kinderbüchern in insgesamt über 50 Sprachen bestückt und wandern im Laufe eines Schuljahres innerhalb der Klassen von Familie zu Familie. Das Begleitprogramm beinhaltet mehrsprachige Informationen und Lesetipps für die Eltern sowie praktische Unterrichtsmaterialien für die Lehrkräfte, denn mit einer Auswahl der Bücher soll auch gemeinsam in verschiedenen Fächern gearbeitet, gebastelt oder musiziert werden.