Lesen live! Ein neues Leseprojekt.

Ziel von Lesen live! ist es, die Lesefreude und Lesegewohnheiten der Kinder und ihrer Familien dauerhaft positiv zu beeinflussen. Mit „Lesen live!“ möchten wir daher im Anschluss an das Schuljahr mit dem Frankfurter Bücherkoffer weitere Leseimpulse geben, um tägliches Lesen bei Kindern nachhaltig zu verankern.

Unser Mas­kott­chen, die Eule, beglei­tet den Frank­fur­ter Bücher­kof­fer auf alle Ver­an­stal­tun­gen und ist ein will­kom­me­ner Gast bei den Kindern.

Um die Freu­de am Lesen lang­fris­tig zu fes­ti­gen, erfol­gen nach dem Pro­jekt­jahr mit dem Frank­fur­ter Bücher­kof­fer Autoren­le­sun­gen an den Schu­len. Dabei steht neben der eigent­li­chen Lesung die Begeg­nung des Vor­le­sen­den mit den Kin­dern auf Augen­hö­he im Mit­tel­punkt. Jede Lesung ist daher ein­ge­rahmt von einem Gespräch mit den Kin­dern über die Lek­tü­re und die Autoren: innen.

Mehr­spra­chig­keit, Viel­falt und Inte­gra­ti­on ste­hen auch bei Lesen Live! im Vor­der­grund. Die Vor­le­sen­den möch­ten Kin­der für ihre Erzäh­lun­gen und Bücher begeis­tern und mit ihrer per­sön­li­chen Geschich­te ein Vor­bild sein. Das Buch der Lesung wird den Schu­len anschlie­ßend als Klas­sen­satz zur Ver­fü­gung gestellt und kann als Lek­tü­re im Unter­richt gele­sen werden.

 

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Autorenlesung

Hier­bei lesen Autoren: innen mit inter­na­tio­na­lem Bezug aus ihren eige­nen Büchern vor. Wäh­rend einer Lesung kön­nen so Fra­gen aus dem Publi­kum zur Lek­tü­re, zum Schaf­fens­pro­zess und zur Per­son des Autors behan­delt werden.
Dabei geht es uns nicht nur um die Per­son des Schrift­stel­lers, son­dern ins­be­son­de­re auch um die Ziel­set­zung und Gestal­tung der Lesung: “War­um möch­te ich die­sen Autor :in einladen?”
Wich­tig ist ins­be­son­de­re die Aus­wahl einer geeig­ne­ten Lek­tü­re für Dritt­kläss­ler sowie der per­sön­li­che Bezug der Vor­le­sen­den zu Kin­dern die­ser Altersstufe.

Starke Stimme

„Star­ke Stim­me – star­ker Auf­tritt“: Stimm­bil­dung und akti­ves Coa­ching für Kin­der, mit dem Ziel selbst geschrie­be­ne Tex­te an ihrer Schu­le vor­zu­tra­gen. Die­ses For­mat ist für Klas­sen, die wäh­rend ihres Schul­jah­res mit dem Bücher­kof­fer mehr­spra­chi­ge Pro­jek­te erar­bei­tet haben. Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin ist Julia­ne Berg, aus­ge­bil­de­te Sän­ge­rin und Musik­leh­re­rin mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Kin­der- und Jugendbereich.
Neben Selbst­wahr­neh­mung, Kör­per­hal­tung und Atem­tech­ni­ken sowie das Vor­tra­gen von Tex­ten anhand von Rol­len­spie­len erler­nen die Kin­der prak­ti­sche Tech­ni­ken, die sie ermu­ti­gen und befä­hi­gen, im Anschluss ihre selbst­ge­schrie­be­nen Tex­te vorzutragen.

VIP lesen

Die kenn’ ich doch. Beim “VIP lesen” han­delt es sich bei den Vor­le­sen­den um Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens. Sie kom­men aus einem für die Kin­der inter­es­san­ten Umfeld: Sport, Musik, Medi­en etc.
Unse­re VIP sind oft Men­schen mit eige­nem Migra­ti­ons­hin­ter­grund, die sich in die Situa­ti­on der Kin­der hin­ein­ver­set­zen kön­nen und mit ihrer Lebens­rea­li­tät ver­traut sind. Ihr Mot­to: “Lesen ist cool und wich­tig, um spä­ter Erfolg zu haben.” Beglei­tet wird das For­mat von einem „meet&greet“ – VIP zum Anfas­sen sind mehr als nur Worte.