Nachhaltige Lesefreude durch “Lesen live!”

Nachhaltige Lesefreude durch “Lesen live!”

Lutz van Dijk liest in der Pestalozzischule

Frank­furt, 08.09.2022 Im letz­ten Schul­jahr roll­te der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer auch durch die zwei­ten Klas­sen der Pes­ta­loz­zi­schu­le in Frank­furt und hat den Kin­dern und ihren Fami­li­en ein Schul­jahr lang Lese­im­pul­se in über 50 Spra­chen gege­ben. Jetzt besucht der deutsch-nie­der­län­di­sche Autor Lutz van Dijk die nun Drittklässler*innen und erzählt ihnen aus sei­nem Buch „Mbon­gis Weg zur Schu­le“. Die Kin­der hän­gen ihm förm­lich an den Lip­pen und stel­len vie­le Fra­gen, denn die Geschich­te von Mbon­gi und sei­nen Freun­den hat sich in einem Town­ship in Kap­stadt wirk­lich zugetragen.

chan­cen­reich e.V. möch­te mit dem neu­en „Lesen live!“- Pro­gramm die Stei­ge­rung der Lese­freu­de bei den Kin­dern durch Lese-Events nach dem Bücher­kof­fer-Jahr noch nach­hal­ti­ger ver­an­kern. “Lesen live!” schafft eine beson­de­re Nähe zu einem Autor und eröff­net den Kin­dern einen neu­en Zugang zu Geschich­ten und Büchern, daher soll “Lesen live!” zukünf­tig an allen Pro­jekt­schu­len statt­fin­den. Nach der Ver­an­stal­tung bekommt die Pes­ta­loz­zi­schu­le noch einen Klas­sen­satz des Buches über­reicht. So kann Mbon­gis Geschich­te nun im Deutsch­un­ter­richt als Lek­tü­re gemein­sam gele­sen wer­den. Das hät­ten die Kin­der am liebs­ten sofort begonnen!