Mit Lesefreude die Sprachkompetenz verbessern

Mit Lesefreude die Sprachkompetenz verbessern

Nas­rin Sie­ge liest vor Fechen­hei­mer Grundschüler*innen im Holzhausenschlösschen

Frank­furt, 30.10.23. Vie­le Frank­fur­ter Grund­schul­kin­der spre­chen neben Deutsch in ihren Fami­li­en eine ande­re Spra­che und haben nur weni­ge oder gar kei­ne Bücher zu Hau­se. Im Umfeld des dies­jäh­ri­gen bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags am 17. Novem­ber nimmt die deutsch-ira­ni­sche Kin­der­buch­au­to­rin Nas­rin Sie­ge Schüler*innen der 3. Klas­se der Frei­li­grath­schu­le mit auf eine alle Sin­ne anspre­chen­de Rei­se in den afri­ka­ni­schen Dschun­gel. Bei der Ver­an­stal­tung im Rah­men des Lese­för­der­pro­gramms „Lesen live!“ von chan­cen­reich e.V. in Koope­ra­ti­on mit der Frank­fur­ter Büger­stif­tung liest und erzählt sie aus ihrem Buch “Der Honigvogel”.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fechen­hei­mer Frei­li­grath­schu­le haben im 2. Schul­jahr am Frank­fur­ter Bücher­kof­fer­pro­gramm teil­ge­nom­men, dem mehr­spra­chi­gen Lese­för­der- und Inte­gra­ti­ons­pro­jekt von chan­cen­reich e.V.

Seit dem Start 2019 hat das Pro­jekt gemein­sam mit der Stadt Frank­furt an 40 Grund­schu­len in 118 inter­kul­tu­rell gemisch­ten Klas­sen über 7.000 Schüler*innen und ihre Fami­li­en erreicht. Ziel ist es, Kin­dern Lese­freu­de zu ver­mit­teln und dar­über die Sprach­kom­pe­tenz in Deutsch zu ver­bes­sern. Des­halb erhält die Schu­le nach der Lesung einen Klas­sen­satz des Buches „Der Honig­vo­gel“. So kön­nen die Kin­der es spä­ter im Unter­richt gemein­sam mit ihren Lehr­kräf­ten lesen oder es zum selb­stän­di­gen Lesen zu Hau­se ausleihen.

Der Vor­le­se­mo­ni­tor 2023 der Stif­tung Lesen zeigt eben­so wie die letz­te IGLU-Stu­die deut­lich den Nach­hol­be­darf bei der Lese­kom­pe­tenz. Hier set­zen der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer und sein Fol­ge­pro­gramm “Lesen live! an”. Im 2. Schul­jahr rol­len die mehr­spra­chi­gen Bücher im Kof­fer (12 Bücher in bis zu 50 Spra­chen!) zu den Fami­li­en nach Hau­se. In der 3. Klas­se erle­ben die Kin­der Lesun­gen und Autoren­ge­sprä­che, die wei­te­re Lese­freu­de ver­mit­teln sollen.