Lange Lesenacht mit dem Frankfurter Bücherkoffer

Lange Lesenacht mit dem Frankfurter Bücherkoffer

Eltern lesen in ihren Fami­li­en­spra­chen vor

Frank­furt, 24.11.2023 Die Mün­zen­ber­ger­schu­le in Frank­furt-Ecken­heim hat im Rah­men des Deut­schen Vor­le­se­ta­ges eine lan­ge Lese­nacht für die gan­ze Schul­ge­mein­de ver­an­stal­tet. Zwi­schen 18 und 21h gab es in vie­len Klas­sen­räu­men und der Schul­bi­blio­thek Lesun­gen für alle Alters­grup­pen. Der Frank­fur­ter Bücher­kof­fer hat­te sich eine gemüt­li­che Lese­ecke in der Biblio­thek ein­ge­rich­tet und dort wur­de aus “Otto, die klei­ne Spin­ne”, “Eine Kis­te Nichts” und “Bin ich klein?” neben Deutsch auch auf Kroa­tisch, Ara­bisch, Far­si und Twi vor­ge­le­sen. Sibyl­le Fig­ge von chan­cen­reich e.V., dem Trä­ger des Frank­fur­ter Bücher­kof­fers, hat­te dazu Eltern moti­viert, die Geschich­ten in ihren Fami­li­en­spra­chen vor­zu­le­sen. Die anfäng­li­che Schüch­tern­heit wich sehr schnell, als die Eltern spür­ten, wir stolz die Kin­der waren, ihre Fami­li­en­spra­chen zu hören. Zwi­schen­durch konn­ten sich alle am inter­na­tio­na­len Buf­fet stär­ken und in vie­len Spra­chen leb­haft aus­tau­schen. Eine wun­der­bar viel­fäl­ti­ge Lese­nacht, die hof­fent­lich vie­le Nach­ah­mer findet!

Die Mün­zen­ber­ger­schu­le nimmt seit dem Schul­jahr 2022/23 am Frank­fur­ter Bücher­kof­fer­pro­gramm teil. Seit­dem rol­len dort in die Vor­lauf­kur­se und in alle 2. Klas­sen die Bücher­kof­fer, die jeweils für eine Woche von den Kin­dern nach Hau­se aus­ge­lie­hen wer­den. So kön­nen die Kin­dern gemein­sam mit ihrer Fami­lie lesen — auf Deutsch oder in ihrer jewei­li­gen Fami­li­en­spra­che. Seit dem Start 2019 hat das Pro­jekt gemein­sam mit der Stadt Frank­furt an 40 Grund­schu­len in 118 inter­kul­tu­rell gemisch­ten Klas­sen über 7.000 Schüler*innen und ihre Fami­li­en erreicht.