Lesen live! Ein neues Leseprojekt.

Unser Mas­kott­chen, die Eule, beglei­tet den Frank­fur­ter Bücher­kof­fer auf alle Ver­an­stal­tun­gen und ist ein will­kom­me­ner Gast bei den Kindern.

Um die Freu­de am Lesen lang­fris­tig zu fes­ti­gen, erfol­gen nach dem Pro­jekt­jahr mit dem Frank­fur­ter Bücher­kof­fer Autoren­le­sun­gen an den Schu­len. Dabei steht neben der eigent­li­chen Lesung die Begeg­nung des Vor­le­sen­den mit den Kin­dern auf Augen­hö­he im Mit­tel­punkt. Jede Lesung ist daher ein­ge­rahmt von einem Gespräch mit den Kin­dern über die Lek­tü­re und die Autoren: innen.

Mehr­spra­chig­keit, Viel­falt und Inte­gra­ti­on ste­hen auch bei Lesen Live! im Vor­der­grund. Die Vor­le­sen­den möch­ten Kin­der für ihre Erzäh­lun­gen und Bücher begeis­tern und mit ihrer per­sön­li­chen Geschich­te ein Vor­bild sein. Das Buch der Lesung wird den Schu­len anschlie­ßend als Klas­sen­satz zur Ver­fü­gung gestellt und kann als Lek­tü­re im Unter­richt gele­sen werden.

 

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Autorenlesung

Hier­bei lesen Autoren: innen mit inter­na­tio­na­lem Bezug aus ihren eige­nen Büchern vor. Wäh­rend einer Lesung kön­nen so Fra­gen aus dem Publi­kum zur Lek­tü­re, zum Schaf­fens­pro­zess und zur Per­son des Autors behan­delt werden.
Dabei geht es uns nicht nur um die Per­son des Schrift­stel­lers, son­dern ins­be­son­de­re auch um die Ziel­set­zung und Gestal­tung der Lesung: “War­um möch­te ich die­sen Autor :in einladen?”
Wich­tig ist ins­be­son­de­re die Aus­wahl einer geeig­ne­ten Lek­tü­re für Dritt­kläss­ler sowie der per­sön­li­che Bezug der Vor­le­sen­den zu Kin­dern die­ser Altersstufe.

Starke Stimme

„Star­ke Stim­me – star­ker Auf­tritt“: Stimm­bil­dung und akti­ves Coa­ching für Kin­der, mit dem Ziel selbst geschrie­be­ne Tex­te an ihrer Schu­le vor­zu­tra­gen. Die­ses For­mat ist für Klas­sen, die wäh­rend ihres Schul­jah­res mit dem Bücher­kof­fer mehr­spra­chi­ge Pro­jek­te erar­bei­tet haben. Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin ist Julia­ne Berg, aus­ge­bil­de­te Sän­ge­rin und Musik­leh­re­rin mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Kin­der- und Jugendbereich.
Neben Selbst­wahr­neh­mung, Kör­per­hal­tung und Atem­tech­ni­ken sowie das Vor­tra­gen von Tex­ten anhand von Rol­len­spie­len erler­nen die Kin­der prak­ti­sche Tech­ni­ken, die sie ermu­ti­gen und befä­hi­gen, im Anschluss ihre selbst­ge­schrie­be­nen Tex­te vorzutragen.

VIP lesen

Die kenn’ ich doch. Beim “VIP lesen” han­delt es sich bei den Vor­le­sen­den um Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens. Sie kom­men aus einem für die Kin­der inter­es­san­ten Umfeld: Sport, Musik, Medi­en etc.
Unse­re VIP sind oft Men­schen mit eige­nem Migra­ti­ons­hin­ter­grund, die sich in die Situa­ti­on der Kin­der hin­ein­ver­set­zen kön­nen und mit ihrer Lebens­rea­li­tät ver­traut sind. Ihr Mot­to: “Lesen ist cool und wich­tig, um spä­ter Erfolg zu haben.” Beglei­tet wird das For­mat von einem „meet&greet“ – VIP zum Anfas­sen sind mehr als nur Worte.

Let’s talk about Lesen Live!