Wie Schulen Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen können

Wie Schulen Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen können

Mehr als ein Drit­tel aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Deutsch­land spre­chen mehr als eine Spra­che, wenn sie ein­ge­schult wer­den. Wie wirkt sich das auf die Sprach­kom­pe­tenz von Kin­dern, ins­be­son­de­re auf das Deutsch-Ler­nen und auf den Erwerb wei­te­rer Fremd­spra­chen aus? Wie kön­nen Lehr­kräf­te die Mehr­spra­chig­keit von Kin­dern fördern?

Das Mer­ca­tor-Insti­tut für Sprach­för­de­rung und Deutsch als Zweit­spra­che an der Uni­ver­si­tät Köln und hat zu die­sem The­ma einen Fak­ten­check ver­fasst. Hier der link zum Download:

https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/Faktencheck_Mehrsprachigkeit_in_Kita_und_Schule.pdf