Die Auftaktveranstaltung und Fortbildung für die Lehrkräfte des Frankfurter Bücherkofferprogramms am 5. September 2024 war ein inspirierender Start ins neue Schuljahr. Über 50 Teilnehmende von 30 Schulen nahmen an der gut besuchten Veranstaltung teil und tauschten sich intensiv über die Ziele und Chancen des Programms aus.
Inspirierende Eröffnungsreden und umfassende Programmvorstellung
Nach der herzlichen Begrüßung durch Amanda Oswald-Stoiber vom Stadtschulamt Frankfurt erläuterten Susanne Rosenfeld und Claudia Landmann den Lehrkräften die Ziele und die Wirkung des Bücherkofferprogramms sowie den Ablauf über das kommende Schuljahr. Ihre Präsentation gab den Teilnehmenden einen klaren Überblick über die anstehenden Aktivitäten und die gewünschten Ergebnisse des Programms.
Mehrsprachigkeit als Ressource: Ein wertvoller Input
Ein interessanter Beitrag kam von Selma Walther vom Fachzentrum Mehrsprachigkeit im Verband binationaler Familien und Partnerschaften. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Mehrsprachigkeit als Chance sehen“ zeigte Walther anhand von Studienergebnissen und Praxiserfahrungen, wie wertvoll Mehrsprachigkeit für die Persönlichkeits- und Sprachentwicklung von Kindern ist. Ihr Input verdeutlichte, dass diese Fähigkeit gezielt gefördert und als bedeutende Ressource im Bildungsprozess genutzt werden sollte.
Praktische Einblicke aus der Schule: Ein erfolgreiches Beispiel
Tanja Velte, Lehrerin an der Pestalozzischule, berichtete anschließend aus der Praxis und beeindruckte die Anwesenden mit ihrem Engagement. Sie teilte ihre Erfahrungen mit dem Bücherkoffer in ihrer eigenen zweiten Klasse und motivierte ihre Kolleginnen und Kollegen, die Möglichkeiten des mehrsprachigen Projekts im Unterricht zu nutzen. Besonders hervorzuheben ist ihr Projekt, bei dem ihre Klasse inspiriert von „Otto, die kleine Spinne“ ein eigenes mehrsprachiges Buch verfasst hat. Unter Mithilfe der Eltern wurde dieses Buch in alle Sprachen übersetzt, die in der Klasse gesprochen werden.
Vielfältige Angebote der Stadtbücherei Frankfurt
Zum Abschluss der Veranstaltung stellten Irene Säckel und Fosia Musharraf von der Stadtbücherei Frankfurt deren umfangreiche Angebote für Schulklassen vor. Sie präsentierten zwei direkt einsetzbare Konzepte für Unterrichtseinheiten zur Leseförderung, die den Lehrkräften wertvolle Ressourcen und Ideen für ihre eigene Unterrichtsgestaltung lieferten.
Ein gelungener Austausch und motivierter Start
Sowohl in den Pausen als auch nach der Veranstaltung gab es lebhafte Diskussionen und einen intensiven Austausch unter den Referentinnen und Teilnehmenden. Der engagierte Austausch und die zahlreichen inspirierenden Beiträge sorgten für eine motivierende Atmosphäre und ebneten den Weg für einen erfolgreichen Start ins Bücherkoffer-Schuljahr.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge sowie beim Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) für die Bereitstellung der tollen Konferenzräume.