Das Frankfurter Bücherkofferprogramm startet ins neue Schuljahr!

Das Frankfurter Bücherkofferprogramm startet ins neue Schuljahr!

Die Auf­takt­ver­an­stal­tung und Fort­bil­dung für die Lehr­kräf­te des Frank­fur­ter Bücher­kof­fer­pro­gramms am 5. Sep­tem­ber 2024 war ein inspi­rie­ren­der Start ins neue Schul­jahr. Über 50 Teil­neh­men­de von 30 Schu­len nah­men an der gut besuch­ten Ver­an­stal­tung teil und tausch­ten sich inten­siv über die Zie­le und Chan­cen des Pro­gramms aus.

Inspi­rie­ren­de Eröff­nungs­re­den und umfas­sen­de Programmvorstellung

Nach der herz­li­chen Begrü­ßung durch Aman­da Oswald-Stoi­ber vom Stadt­schul­amt Frank­furt erläu­ter­ten Susan­ne Rosen­feld und Clau­dia Land­mann den Lehr­kräf­ten die Zie­le und die Wir­kung des Bücher­kof­fer­pro­gramms sowie den Ablauf über das kom­men­de Schul­jahr. Ihre Prä­sen­ta­ti­on gab den Teil­neh­men­den einen kla­ren Über­blick über die anste­hen­den Akti­vi­tä­ten und die gewünsch­ten Ergeb­nis­se des Programms.

Mehr­spra­chig­keit als Res­sour­ce: Ein wert­vol­ler Input

Ein inter­es­san­ter Bei­trag kam von Sel­ma Walt­her vom Fach­zen­trum Mehr­spra­chig­keit im Ver­band bina­tio­na­ler Fami­li­en und Part­ner­schaf­ten. In ihrem Vor­trag mit dem Titel „Mehr­spra­chig­keit als Chan­ce sehen“ zeig­te Walt­her anhand von Stu­di­en­ergeb­nis­sen und Pra­xis­er­fah­run­gen, wie wert­voll Mehr­spra­chig­keit für die Per­sön­lich­keits- und Sprach­ent­wick­lung von Kin­dern ist. Ihr Input ver­deut­lich­te, dass die­se Fähig­keit gezielt geför­dert und als bedeu­ten­de Res­sour­ce im Bil­dungs­pro­zess genutzt wer­den sollte.

Prak­ti­sche Ein­bli­cke aus der Schu­le: Ein erfolg­rei­ches Beispiel

Tan­ja Vel­te, Leh­re­rin an der Pes­ta­loz­zi­schu­le, berich­te­te anschlie­ßend aus der Pra­xis und beein­druck­te die Anwe­sen­den mit ihrem Enga­ge­ment. Sie teil­te ihre Erfah­run­gen mit dem Bücher­kof­fer in ihrer eige­nen zwei­ten Klas­se und moti­vier­te ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die Mög­lich­kei­ten des mehr­spra­chi­gen Pro­jekts im Unter­richt zu nut­zen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist ihr Pro­jekt, bei dem ihre Klas­se inspi­riert von „Otto, die klei­ne Spin­ne“ ein eige­nes mehr­spra­chi­ges Buch ver­fasst hat. Unter Mit­hil­fe der Eltern wur­de die­ses Buch in alle Spra­chen über­setzt, die in der Klas­se gespro­chen werden.

Viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te der Stadt­bü­che­rei Frankfurt

Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung stell­ten Ire­ne Säckel und Fosia Mus­har­raf von der Stadt­bü­che­rei Frank­furt deren umfang­rei­che Ange­bo­te für Schul­klas­sen vor. Sie prä­sen­tier­ten zwei direkt ein­setz­ba­re Kon­zep­te für Unter­richts­ein­hei­ten zur Lese­för­de­rung, die den Lehr­kräf­ten wert­vol­le Res­sour­cen und Ideen für ihre eige­ne Unter­richts­ge­stal­tung lieferten.

Ein gelun­ge­ner Aus­tausch und moti­vier­ter Start

Sowohl in den Pau­sen als auch nach der Ver­an­stal­tung gab es leb­haf­te Dis­kus­sio­nen und einen inten­si­ven Aus­tausch unter den Refe­ren­tin­nen und Teil­neh­men­den. Der enga­gier­te Aus­tausch und die zahl­rei­chen inspi­rie­ren­den Bei­trä­ge sorg­ten für eine moti­vie­ren­de Atmo­sphä­re und ebne­ten den Weg für einen erfolg­rei­chen Start ins Bücherkoffer-Schuljahr.

Wir bedan­ken uns herz­lich bei allen Refe­ren­tin­nen und Teil­neh­men­den für ihr Enga­ge­ment und ihre wert­vol­len Bei­trä­ge sowie beim Amt für mul­ti­kul­tu­rel­le Ange­le­gen­hei­ten (AmkA) für die Bereit­stel­lung der tol­len Konferenzräume.