Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse lesen schlechter als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Das geht aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021) hervor, die am 16. Mai 2023 veröffentlicht wurde.
Die IGLU-Studie 2021 als pdf-Download:
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700
Das Autorenteam der IGLU-Studie empfiehlt für Deutschland folgende Massnahmen:
- Prioritätensetzung auf eine verbesserte Lesekompetenz und Erhöhung der wöchentlichen Unterrichtszeit für Leseaktivitäten
- Qualitätsvoller Leseunterricht für alle sowie differenzierte Förderung in homogenen Kleingruppen für Kinder mit Unterstützungsbedarf
- Individuelle Unterstützung für Kinder mit besonderem Förderbedarf
- Systematische individuelle Diagnostik
- Aus- und Weiterbildung der Grundschullehrkräfte im Bereich der Lese- und Sprachförderung
- Frühe und systematische Sprachförderung im Bildungssystem von der Kita an